STATIONENTHEATER: Verwurzelt & Verwinkelt – Gastarbeiter*innen der Zukunft

Rückblick:

Die Theatergruppe Jedenspeigen-Sierndorf führte an zwei Wochenenden im Juni und Juli 2022 das Stationentheater mit dem Titel „Verwurzelt & Verwinkelt“ im Rahmen des Viertelfestival Niederösterreich auf. Das Stück, von der Theatergruppe selbst verfasst, thematisiert die Ausbeutung von Arbeitskräften und die Machthierarchien in Firmen. Es führte in acht Stationen durch die Räumlichkeiten im Schloss Jedenspeigen, dabei wurden auch weniger bekannte und versteckte Winkel erkundet. In Kleingruppen schlüpften die insgesamt 260 Besucher*innen in die Rolle von Investor*innen eines Solarparks. Sie erlebten in einer Zukunftsvision die Auswirkungen des Klimawandels und den wirtschaftlichen Aufschwung durch die Energiewende, welcher ohne Gastarbeiter:innen nicht zu bewerkstelligen wäre. 

Die Charaktere wurden verkörpert von Rebecca Hartmann, Natalie Riedl, Florian Berger, Johanna Rauscher, Reinhard Turetschek, Doris Schuster, Roland Sperk, Marina Weiser, Magdalena Koubek, Christina Dürr und Markus Schmid.

Künstlerische Leitung, Text und Regie: Reinhard Turetschek, Rebecca Hartmann und Monika Gindl

Ein kleiner Ausblick: Die Theatergruppe wird wieder beim Ritterfest (13. – 14. August 2022) vertreten sein. Geboten wird Unterhaltung, wie sie schon zu Hofe üblich und war. Lasst euch mit Sagen, Mären und Zaubersprüchen in die Welt des Mittelalters entführen.

Fotos

Sponsoren

Das Stationentheater wird im Rahmen des Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2022 gefördert.

Viertelfestival NÖ

Wir danken unseren Sponsoren sehr herzlich!